Bereits seit 1990 findet jährlich der Wettbewerb „Demokratisch Handeln“ statt, an dem alle allgemeinbildenden Schulen Deutschlands teilnehmen können. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich hierbei nicht nur mit den wichtigen Aspekten der Demokratie und Politik an sich auseinander, sondern tragen mit eigenen Ideen und viel Kreativität etwas zum Gemeinwesen in Deutschland bei.

Auch von unserer Schule haben sieben Schülerinnen und Schüler die Chance genutzt, mit viel Engagement, Motivation und echten Innovationen zum ersten Mal an der regionalen „Lernstatt Demokratie“ teilzunehmen. Die sehr spannenden Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler zeigen, wie Demokratie und Politik auf unterhaltsame, aber informative Weise in unserem Alltag stattfinden können.

Vier Schülerinnen haben sich eine spannende Schul-App überlegt, die nicht nur einen Überblick über aktuelle Veränderungen im eigenen Stundenplan und kommende Veranstaltungen sowie Termine anzeigt. Vielmehr lädt diese Schul-App alle Nutzer zu Umfragen zu heiß diskutierten Themen ein und verknüpft Schulinformationen mit Nachrichten aus der ganzen Welt. Per Smartphone können hierdurch die Schülerinnen und Schüler immer genau wissen, was in ihrem direkten Schulumfeld sowie außerhalb davon passiert!

Nicht weniger interessant ist die Idee von drei weiteren Schülern unserer Schule: Sie haben ein eigenes Brettspiel entwickelt, das die Freude am gemeinsamen Spielen mit den ganz zentralen Themen unseres Lebens verbindet. Jobs und Bildung gehören ebenso dazu wie die Ausgaben für das tägliche Leben einer Familie und der Haushalt. Ergebnis ist also ein Brettspiel für die ganze Familie über Themen, die auch die ganze Familie betreffen und zum demokratischen Handeln animieren.

Wir gratulieren all unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu diesen tollen Ideen, für die sie mit einem Zertifikat ausgezeichnet wurden.

Demokratisch Handeln